Gemeindeinfo   Bürgerservice   Freizeit/Tourismus   Veranstaltungen   Wirtschaft   Partnerschaft    
Impressum Kontakt  
 
Aus Bartholomä
Bäume, Sträucher und Hecken an öffentlichen Straßen 09.04.2013
Bäume, Sträucher und Hecken entlang von Straßen verschönern das Landschafts- und Ortsbild. Sie können aber auch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen, wenn sie nicht regelmäßig ausgeästet bzw. zurückgeschnitten werden. Es besteht daher Veranlassung, auf die Bestimmungen über das Auslichten von Baumpflanzungen entlang von Straßen hinzuweisen. Danach sind Eigentümer von Bäumen und Sträuchern an öffentlichen Straßen verpflichtet, diese Anpflanzungen so zurückzuschneiden, dass folgende Lichträume freibleiben:
4,50 m über der gesamten Fahrbahn
4,00 m über den je 0,50 m breiten Geländestreifen anschließend an die beiderseitigen Ränder der Fahrbahn. Der Übergang von 4,50 m über dem Fahrbahnrand zu 4,00 m über den anschließenden cm breiten Geländestreifen ist in schräger Richtung herzustellen.
2,50 m über Radwegen
2,30 m über Fußwegen
Es ist darauf zu achten, dass die Straßenlaternen, Verkehrsschilder und Straßennamensschilder zu jeder Zeit freigeschnitten sind. Daher werden alle Grundstücksbesitzer aufgerufen, ihre Bäume und Sträucher soweit nötig, auszuschneiden.
zurück © 2013 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang