Gemeindeinfo   Bürgerservice   Freizeit/Tourismus   Veranstaltungen   Wirtschaft   Partnerschaft    
Impressum Kontakt  
 
Aus Bartholomä
Ein Göpel für das Amalienhofmuseum 03.09.2013

Hans Schuster demonstriert die Arbeitsweise eines Göpels
Schon seit längerer Zeit suchte das Museumsteam auf dem Amalienhof nach einem Göpel, den man zu Anschauungszwecken an Roß- und Museumstagen oder auch zu verschiedenen anderen Anlässen einsetzen konnte. Göpel sind Drehvorrichtungen zum Antrieb von u.a. landwirtschaftliche Maschinen wie Dresch- und Futterschneid- oder Schrotmaschinen und und und. Sie wurden zu einer Zeit eingesetzt als es noch keine Motoren und auch keinen Strom gab. Das heißt also, Göpel wurden mit Muskelkraft (sprich: Zugtiere wie Pferde Ochsen Kühe) angetrieben.
Georg Baur und Eugen Niederberger gelang es, einen solchen alten Göpel aufzutreiben und auf den Amalienhof zu bringen. Doch wie sah dieses Gerät aus, das jahrzehntelang in einem alten Schuppen vor sich hin rostete? Nur wenige konnten sich vorstellen, dass dieser rostige Eisengussklumpen jemals als Göpel wieder in Gebrauch genommen werden konnte.
Unter Federführung von Max Fuchs, Hans Schuster und Detlef Schultze machte sich das Amalienhofteam an die monatelange Restaurierungsarbeiten und was nur wenige glaubten, am Ende dieser Arbeiten funktionierte der Göpel wieder einwandfrei und kann nun für die vorgesehenen Arbeiten eingesetzt werden.
Erstmals sollte die Arbeitsweise dieses Göpels beim 15. Roßtag am 25.08.2013 als Attraktion vorgestellt werden. Auf der Marktwiese war alles vorbereitet, Göpel und Schrotmühle standen zum Einsatz bereit, doch der Wettergott hatte an diesem Tag kein Einsehen. Es regnete in Strömen, der Wiesenboden weichte auf, so dass der Einsatz für Pferde als Antriebskräfte zu gefährlich erschien. Bevor Göpel und Schrotmühle zwei Tage nach dem Rosstag wieder abgebaut wurden, spannte Hans Schuster eines seine Pferde vor die Deichsel des Göpels und zeigte den wenigen Anwesenden die Funktionsweise des Gerätes.
Wir wissen nun, das Antriebsgerät funktioniert und es wird ganz sicher spätestens beim nächsten Rosstag eingesetzt.
zurück © 2013 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang