Gemeindeinfo   Bürgerservice   Freizeit/Tourismus   Veranstaltungen   Wirtschaft   Partnerschaft    
Impressum Kontakt  
 
Roßtag in Bartholomä am Sonntag, 28. August 2011
2011 bereits die 14. Auflage des großen Fuhrmannstreffens auf dem Albuch
 
Über 100 Fuhrleute mit rund 250 Pferden standen am vergangenen Sonntag im Mittelpunkt des 14. Bartholomäer Roßtags. Herrliche Rösser, herausgeputzte Pferdegeschirre und die schön gestalteten Wagen konnten dort von den rund 18.000 Besuchern bestaunt werden. Höhepunkt des Tages war der Festumzug mit herrlichen Pferdegespannen in und um die Gemeinde.
Wohlige Klänge der Alphörner klangen bereits ab 9 Uhr vom Wirtsberg her. Die Bläser aus Eschach unter der Leitung von Dr. Hagen Nowottny und der Gruppe Graf Pückler aus Gaildorf stimmten Bürgerschaft und Gäste feierlich auf den Roßtag ein.

Danach begann das Festprogramm auf der Marktwiese mit dem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Büttner ging in seiner Predigt darauf ein, dass „mit den Pferden laufen“ bedeuten könne, dass jeder einen wertvollen und mutigen Beitrag für die Gemeinschaft bringen kann und es nicht darum gehe, immer nur auf die Initiative des anderen zu warten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Bläser des Posaunenchors.

Die Jagdhörner der Kreisjägervereinigung Heidenheim eröffneten sodann offiziell den 14. Bartholomäer Roßtag, zu dem Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte. Viel Informatives über Pferderassen, Geschirre und Anspannungsarten, über die frühere handwerkliche Arbeit war dann bei der Vorstellung in der Vormittagsmoderation von Georg Baur und Barbara Baumhauer zu erfahren. Der „Vater“ des Roßtags, Reiner Wieland, und Tierarzt Dr. Nowottny übernahmen kompetent die Co-Moderation. Die anwesenden Ehrengäste, u.a. die Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle (CDU) und Christian Lange (SPD) äußerten sich sehr positiv und beeindruckt über die Organisation und die Qualität des Bartholomäer Roßtag.

Nach dem Aufschirren und Aufstellen startete sodann der Umzug mit über 100 Teilnehmern von der Marktwiese aus. Süddeutsches Kaltblut, Noriker, Pecheron, Shire-Horses, Glydestyles, Friesen und viele andere Pferderassen trugen Festtagsgeschirre und wurden von ihren Besitzern für den Roßtag prächtig herausgeputzt. Die Fuhrleute mit ihren prächtigen Rössern und die aufwändig geschmückten und gestalteten Wagen der Gewerbetreibenden, der Vereine und Einzelpersonen bekamen auf der Rundfahrt von den Zuschauern großen Beifall. Nach der Rundfahrt durch das Dorf wurden die einzelnen Fuhrleute mit ihren Pferden und Gespannen auf der Marktwiese von Georg Baur und Barbara Baumhauer dem Publikum nochmals vorgestellt.

Bei wiederum fantastischem Roßtagswetter herrschte im Anschluss an das Programm sowohl in den örtlichen Gastronomiebetrieben, wie an den Essenständen der Vereine auf der Marktwiese noch reges Treiben, untermalt durch die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Nattheim.

Sowohl von den Fuhrleuten, wie auch von den vielen Gästen wurde die Organisation und Durchführung des 14. Roßtags, insbesondere die Qualität der Veranstaltung ausdrücklich gelobt.




 
Mehr Bilder gibt es in der Bilder-Galerie ...
oder auch hier
zurück © 2015 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang