Arbeitskreis Ortsgeschichte

Aktuelle Informationen
12.07.2024
Der ArbeitsKreis Ortsgeschichte Bartholomä dokumentiert (analog und digital) das Bartholomäer Dorfgeschehen in vielfältiger Art und Weise, um dieses für die Nachwelt zu erhalten. Hierbei sammeln und archivieren wir Bilder, historische Bilder, Schriftstücke, Bücher, alte Werbeflyer, alte Veranstaltungsflyer, Plakate, Ernennungsurkunden, Bürgerrechts-Urkunden, historische Vereins-Mitgliedschaftsausweise, Vereins-Ehrenurkunden, Vereins-Jubiläumsschriften, (alte) Gemälde, Postkarten, historische Familienbibeln, historische Liederbücher, Tanzkursbroschüren/-hefte, Wehrpässe, Ahnentafel, Ahnenpässe und vieles mehr. Darüber hinaus laufen bei uns ortshistorische Anfragen zusammen, die zentral über die Geschäftsstelle mit Unterstützung der Mitglieder des Arbeitskreises beantwortet werden.
Wichtiger Hinweis und eine große Bitte:
Schmeißen Sie Dinge nicht vorschnell weg. Wenn Dinge vorschnell weggeworfen werden, geht meist ein wichtiger Teil der Geschichte verloren! Es wäre daher schade, wenn Nachlässe, historische Bilder, Schriftstücke, Bücher, alte Werbeflyer, alte Veranstaltungsflyer, Plakate, Ernennungsurkunden, Bürgerrechts-Urkunden, historische Vereins-Mitgliedschaftsausweise, Vereins-Ehrenurkunden, Vereins-Jubiläumsschriften, (alte) Gemälde, Postkarten, historische Familienbibeln, historische Liederbücher, Tanzkursbroschüren/-hefte, Wehrpässe, Ahnentafel, Ahnenpässe usw. weggeschmissen werden.
Der Erhalt und die Archivierung von historischem Material sind wichtig, dies betrifft auch die Akten und Unterlagen von Vereinen, Organisationen, Gruppierungen, örtlichen Parteien, Gewerbe- und Handelsbetrieben usw. Leider gehen immer wieder viele Unterlagen bei Auflösungen, Vorstands- und Ämterwechsel, Gewerbe- und Betriebsaufgaben oder Vereinsauflösungen verloren. Dies muss verhindert werden! Des Weiteren ist auch eine fach- und sachgerechte Räumlichkeit für die Akten und Bilder wichtig! Aktuell sind schon viele historische Unterlagen vor der Vernichtung gerettet worden!
Ebenso ist auch ein Scan Ihrer Dokumente für das digitale Archiv von großer Bedeutung für die Heimatgeschichtsforschung.

Material für 100-jähriges Jubiläum des Albvereins im Jahr 2028 gesucht
Bereits heute wollen wir an das 100-jährige Jubiläum des Albvereins Bartholomä im Jahr 2028 denken. Hierfür wird bereits jetzt historische Materialien (Bilder, historische Unterlagen, Berichte) vom Albverein gesucht. Sollten Sie zum Beispiel beim "Ausmisten", über Texte, Unterlagen, Bilder, Dokumente, alte Urkunden, alte Mitgliedsausweise und Ähnliches stolpern, wären wir über diese sehr dankbar, gerne auch leihweise. Nehmen sie hierzu dann bitte mit uns Kontakt auf.
  Kontakt:
Carsten Weber, Sprecher
Jan Ruben Haller, Geschäftsstelle


 per E-Mail
07173-7009623
Das Buch zur Ortsgeschichte
01.11.2016
Das Buch der Ortsgeschichte ist für 25,- € zu den Öffnungszeiten des Rathauses bei Frau Müller käuflich zu erwerben.
Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt | Datenschutz